Domaine de Tara | Ventoux

Unscheinbar an einer der vielen sehr schmalen Strassen die dieses Gebiet zwischen dem sturmgegerbten, vegetationslosen Mont Ventoux im Norden und dem begrenzenden, wilden Höhenzug Luberon im Süden wie dünne Adern durchkreuzen, liegt dieses eben auch unscheinbare Weingut von Patrick & Michèle Folléa. Geprägt vom Handwerk, Stolz, Können, Wissen vom „Vigneron Régisseur“ Mathieu Griveaux und seiner Frau Pascale geht das Weingut seinen eingeschlagenen, eigenen Weg. Wie die zerfurchte Landschaft sind die von der Arbeit mit Erde und Frucht gezeichneten Hände die das Degustationsglas (übrigens von höchster Glaskultur) mit der flüssigen Herrlichkeit füllen. Und die Weine widerspiegeln genau dieses Bild: präsent, klar, von überzeugender Tiefgründigkeit mit vielen Facetten. Jeder Wein ein Spiel mit den sich bietenden Entdeckungen. Jeder Schluck neu und voller Nuancen. Authentisch und mit ganz eigenem, filigranem und doch sehr starken Charakter. Bekanntes und doch eben eigen. Ausgebaut in Barriques und überhäuft mit Auszeichnungen, Punkten und Medaillen.

Auszeichnungen: Médaille d'or concours des grand vins de France (Macon) / Gold Guide Gilbert&Gaillard / Le top vigneron de l'année / Decanter world wine award


Hautes Pierres Blanc 2011/15 AOC | CHF 19.10/Fl.

44 % Rousanne, 56 % Grenache blanc | 14.5 % | 750 ml

 
Degustation: Komplexes und dichtes Bouquet, in der Nase Noten nach weissen und getrockneten Früchten, Honig und Birnen. Im Gaumen eine fantastische Finesse. Im langen Abgang Honig, Birnen- und Pfirsicharomen. Erfreut mit Würze und es gibt viele Aromen zu entdecken. Kann gut und gerne 6 Jahre lagern. Also keine Hektik!

Passt wunderbar zu Fisch, weissem Fleisch mit Sauce, Spargel, Weichkäse, Sushi oder als Start zu einem unvergesslichen Abend.

 

Hautes Pierres Rouge 2009/11 AOC | CHF 18.90/Fl.

80% Syrah, 20% Grenache noir | 14.5% | 750 ml

 
Degustation: Intensives Bouquet von schwarzen Früchten (Cassis, Kirschen) begleitet von Gewürzen,Rauchnoten. Im Gaumen präsente, weiche und gut eingebundene Tannine. Der lange Abgang überrascht mit seiner Frische, den leckeren Noten von Gewürzen und roten Früchten. Früh genug öffnen lohnt sich – wie übrigens bei all unsern Weinen!

Passt wunderbar zu Wild, rotem Fleisch mit Sauce oder geschmort, kräftigem Käse.

Cuvée Prestige blanc 2011 AOC | CHF 27.-/Fl.

80 % Roussanne, 20 % Grenache blanc | 14.5 % | 750 ml

 

Degustation: Eine Assemblage aus den besten Roussanne Lagen und Trauben und den feinsten weissen Grenache Trauben. Nach der Ernte in die besten Fûts gefüllt und schon entsteht eine aussergewöhnliche Cuvée, an die Mann und Frau sich gewöhnen können. EIne beinahe unergründliche Tiefe, mit Substanz und "Fleisch am Knochen". Herrlich! Der Cuvée ist absolut schon trinkreif, kann aber noch einige Jahre gelagert werden.

Passt wunderbar zu Fisch an Rahmsauce, weissem Fleisch, Spargeln, Sushi, Käse oder auch kalten Platten oder dient zu verführen....